Hintergrund – das Konzept der Strategie-Arena

Die Beratung conjoined basiert auf dem Konzept der Strategie-Arena

Das Konzept der Arena basiert auf Erkenntnissen des strategischen Managements und der Kommunikationswissenschaft: „Akteure und Themen werden miteinander verbunden; das Unternehmen wächst zusammen.“

 

Grundannahmen:

  • Im Projekt sind oft die informellen Prozesse entscheidend für den Erfolg
  • Innovation braucht nicht (nur) eine geniale Idee, sondern auch einen gesicherten Prozess, so dass es zu einer „Massenbewegung“ kommen kann
  • Frühes „buy-in“ der relevanten Stakeholder erleichtert das „selling“ bzw. macht es überflüssig
  • „Konversation“ ist ein Kerngeschäftsprozess

Strategie-Arena

Unser Beratungsangebot basiert auf dem Ansatz der Strategie-Arena: Die Strategie-Arena ist der Rahmen innerhalb von Organisationen, in dem Themen des strategischen Managements behandelt werden, zum Beispiel die Geschäftsstrategie oder Innovation. In dieser Arena kommen Menschen mit Themen zusammen – sie „wachsen zusammen“; es wird über Themen gesprochen sowie gehandelt, „einfach gemacht“.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen betrachtet der Arena-Ansatz sowohl Inhalte als auch Prozesse und deren gegenseitige Abhängigkeit. In der Arena wird offenbar, was und wie Mitglieder der Organisation mit den einzelnen Themen machen, wie sie handeln, insbesondere auch informell. Wichtige Aspekte sind die Bedeutung, die bestimmten Inhalten in der Kommunikation gegeben wird, Macht und Normen. Warum kommt ein Thema auf die Tagesordnung und ein anderes nicht, obwohl beide relevant sind für die Zukunft des Unternehmens? Wie kann man dafür sorgen, dass die relevanten Themen auf die Tagesordnung kommen? Welche Akteure sind in der Arena aktiv und welche Schlüsselpositionen sind nicht vertreten? Wie können diese Mitarbeiter mobilisiert werden? Und wie kann dieses Zusammenwachsen im Sinne des Unternehmens und seiner Zielsetzung geschehen? Diese und verbundene Fragen werden mit dem Ansatz der Strategie-Arena beantwortet.

Der Ansatz Strategie-Arena zeigt, wie Sie die Organisation so gestalten, dass Mitarbeiter motiviert sind, wertvolle Beiträge geleistet werden und die relevanten Themen Raum bekommen, wie Mitarbeiter und Themen zusammenwachsen – conjoined. Die Inhalte können beispielsweise die Entwicklung Ihrer Strategie sein, die Förderung von Innovation oder Veränderung Ihres Geschäftsmodells. Der Ansatz zeigt die Punkte, an denen Sie als Führungskraft besonders gefragt sind, um Ihr Geschäft nachhaltig zu transformieren. Wir unterstützen Sie dabei.

Im Buch „Strategic Discourse. Actors-Issues-Arenas“ von Barbara Kruse wird der Ansatz detailliert dargestellt.

Erhältlich im Buchhandel oder bei amazon
http://www.amazon.de/dp/3832528563

→ zurück zu Angebot