über Dr. Barbara Kruse, Gründerin von conjoined

Dr. Barbara Kruse

Dr. Barbara Kruse, Köln

Gründerin von conjoined – strategy-arena
selbständige Organisationsberaterin, Moderatorin, Trainerin, Autorin
Schwerpunkte: sinn-voll führen, gemeinsam Neues entwickeln, strategische Gespräche, Partizipation und Macht

  • Erfahrung in Aufbau MBA-Studiengang, Hochschullehre, Qualitätsmanagement, Geschäftsentwicklung in Startup und Konzern, Post Merger-Integration; in profitorientierten Unternehmen und Non Profit-Organisationen
  • Fortbildungen u.a. in systemischer Gruppendynamik, systemischer Organisationsberatung (F. Simon, R. Wimmer, G. Schmidt) und Art of Hosting and Harvesting Strategic conversations
  • Dissertation in Kommunikationswissenschaft über Strategie-Prozesse, Abschluss: Dr. phil.
  • Studium in Witten/Herdecke und Pittsburgh, USA, Abschluss: Diplom-Ökonomin
  • lebt mit ihrer Familie in Köln und liebt Bewegung und Ruhe, Mikro- und Makrosicht
  • Ehrenamt: Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde St. Severin Köln, Mitglied im Verein Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft, Redaktion futur2
  • ist gerne Gastgeberin

Erfolge

  • Kölner Salon der Ideen gegründet
  • eine konservative Institution für Dialog begeistert
  • Community of Practice aufgebaut
  • über Think tank „Innovation in digitalen Ökosystemen“ Konzept „Strategie-Arena“ verbreitet
  • innovativen MBA aufgebaut und zur Akkreditierung gebracht
  • Post Merger-Integration bei Startup und Konzern mit Demerger des Medizinbereichs
  • Buchveröffentlichungen
  • Dissertation, Familiengründung und Berufstätigkeit vereinbart
  • Stipendium der sdw – Stiftung der deutschen Wirtschaft

Ausgewählte Publikationen

Mir ist es wichtig, meine Beratungspraxis zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Veröffentlichungen nutze ich als ein Mittel, um in Fach-Austausch zu treten und Rückmeldeschleifen zu pflegen.

  • Kruse, Barbara; Hergert, Roland; Mesterharm, Michael (2014):
    Die Arena: Raum für den Umgang mit strategischen Signalen, in: Becker, Gora, Michalski (Hg.): Business Development Management. Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung. Düsseldorf: Symposion, S. 231–252.
  • Klotz, Ulrich; Kruse, Barbara; et al. (2012):
    Bridging the gap. Collaboration Arenas als Schnittstellen zwischen traditioneller Ökonomie und neuen Formen der Wertschöpfung, in: Innovation im digitalen Ökosystem. Berlin: Internet & Gesellschaft Collaboratory, S. 123–136.
  • Kruse, Barbara (2011):
    Strategic Discourse. Actors – Issues – Arenas. Berlin: Logos.