Ihr Nutzen

Kunden-NutzenWas Sie von uns erwarten dürfen

… als Führungskraft: Nutzen der Unterschiede

Ausgangslage: Als Führungskraft merken Sie, dass das Silodenken in einzelnen Abteilungen enorme Kosten verursacht und die Ergebnisse zu wün­schen übrig lassen. Sie wissen zwar, dass Diversität zu kreativeren Ergebnissen führen soll, aber im Moment sehen Sie nur die kraft­raubenden Konflikte in Ihrem Bereich. Die Mitarbeiter fahren auf Sparflamme [1].

Ergebnis: Die Vielfalt (Diversity) der Mitar­beiter wird genutzt, um bessere Ergebnisse zu erzielen; das Silodenken ist überwunden und die Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an der Er­reichung der Unternehmensziele. Die Kunden werden besser bedient und die Kosten gesenkt, denn die Mitarbeiter nutzen ihr volles Potenzial und die Prozesse laufen effektiver und kosten­günstiger.

… als Personalmanager: Sinn-volle Entwicklung

Ausgangslage: Sie möchten Fachkräfte gewinnen und lang­fristig mit ihrem vollen Potenzial halten. Sie möchten attraktiv für die Generation Y sein, die Arbeitgeber auch nach dem Weiter­bil­dungs­angebot auswählt. Im Moment verur­sacht jedoch die hohe Fluktuationsrate enorme Kosten; die emotionale Bindung der Mitarbeiter an Ihr Unternehmen ist gering. Sie investieren viel in die berufliche Weiterbildung, aber der Lerneffekt ist vernachlässigbar [2].

Ergebnis: Fachkräfte und Leistungsträger der Zukunft arbeiten gerne bei Ihnen, denn sie sehen Sinn in ihrer Arbeit. Sie bieten Raum für Entfaltung und können so aus dem vollen Potenzial Ihrer Mitarbeiter schöpfen. Durch die Arbeit in Exzellenzteams sind Ihre Mitarbeiter bereit für die tatsächlichen Heraus­forderungen im Alltag. Der Anteil an Frauen in Führungs­positionen ist gestiegen. Durch die Erhöhung der emotionalen Bindung an Ihr Unternehmen senken Sie die Fluktuationskosten [3].

… als Geschäftsführer: Innovation im Fokus

Ausgangslage: Sie wissen, dass Innovation für Ihren Unter­nehmenserfolg wichtig ist, daher haben Sie schon viel Zeit und Geld in Kreativitäts­work­shops investiert. Die Innovationskraft ist da­durch allerdings nicht gestiegen, und viele gute Ideen werden einfach nicht umgesetzt.
Ergebnis: Sie und Ihre Mitarbeiter verfügen über ein gemeinsames Verständnis der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens(-bereichs). Ideen werden dieser entsprechend zielgerichtet mit Inspiration genutzt und durch Einbindung der relevanten Stakeholder frühzeitig verfeinert. So entsteht für Kunden wertvolle Innovation.

Und hier sind einige passende Angebote

[1] Dies verursacht volkswirtschaftliche Kosten in Höhe von mindestens 98,5 Mrd Euro pro Jahr (Quelle: Gallup). weiterlesen ↑

[2] Quelle: Gessler/Sebe-Opfermann: Der Mythos „Wirkungskette“ in der Weiterbildung; Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2), 2011 weiterlesen ↑

[3] Bei einer Erhöhung der emotionalen Bindung um 5% rund 421Tsd. Euro Einsparpotenzial ein einem Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern (Quelle: Gallup). weiterlesen ↑